#0000FF





747
2018
Öl auf Leinwand
100 × 80cm
Schwebung
2018
Öl auf Leinwand
30 × 30cm
Später
2014
Acryl auf Leinwand
200 × 110cm
Schwarzlicht im Intervall
Km/h
2014
ÖL auf Leinwand
100 × 80cm
(Privatbesitz)
Bergklinik
2016
Öl auf Leinwand
30 × 30cm
(Privatbesitz)
Das Apfelbild
2012
Acryl auf Leinwand
40 × 50cm
(Privatbesitz)
Richard
2011
Öl auf Leinwand
16 × 18cm
(Privatbesitz)
Lehrergespräch
2011
Öl auf Leinwand
16 × 20cm
(Privatbesitz)
Krankenbesuch
2013
Bleistift auf Papier
10 × 15cm
(Privatbesitz)
Paar
2012
Mischtechnik auf Leinwand
100 × 80cm
(Privatbesitz)
Schneiderin aus Schneeberg
2011
Öl auf Leinwand
50 × 100cm
Schwarzlicht im Intervall
(Privatbesitz)
Nachricht
2012
Öl auf Leinwand
160 × 100cm
Polar
2008
Öl auf Holz
63 × 64cm
(Privatbesitz)
Nachtraum
2011
Öl auf Leinwand
100 × 160cm
Josef i love you so much.
2016
Animation
4kb
Reines Blau im RGB-Farbmodell hat das hex Triplett #0000ff, zusammengesetzt aus 0% Rot, 0% Grün und 100% Blau. Im CMYK-Farbmodell: 100% cyan, 100% magenta, 0% gelb und 0% schwarz. "Josef i love you so much", angelehnt an Malerei von Albers, ist diese Arbeit als Antwort und Ehrbekundung zu verstehen. Albers wurde geboren am 19.03.1888, und ich am 27.05.1988. Beide Daten sind im Zentrum der animierten Vektorgrafik als Farbwerte #190388 und #270588 (Blau and Violet) versteckt. Sie wechseln ineinander übergehend. Die Arbeit ist als Versuch zu verstehen, zu zeigen was ich sehe, wenn ich ein Gemälde von Albers länger betrachte. "Schneiderin aus Schneeberg" "Richard" und "Nachtraum" sind Gemälde, gemalt in der mittelalterlichen Lasurtechnik. In verschiedenen Farbschichten sind floureszente Pigmente eingearbeitet, welche im ultravioletten Licht zu Leuchten beginnen. Im Installationsaufbau dimmt eine programmierte Schaltung ein dutzend Glühbirnen, innerhalb von 270 Sekunden geht das Licht allmählich aus und wieder an. Je schwächer das weiße Licht wird, umso stärker emmitieren floureszente Pigmente das ultraviolette Licht, welches permanent brennt. Bildelemente treten hervor, die zuvor unsichtbar waren, etwa die Frau unter der Bettdecke. Weißhöhungen leuchten intensiver, was den Figuren mehr Plastizität verleiht.

+